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28. Juni 2020

Mikron√§hrstoff-Medizin: Welche N√§hrstoffe braucht der K√∂rper?Im heutigen Beitrag m√∂chten wir Ihnen grundlegendes Wissen zum Thema Mikron√§hrstoffmedizin an die Hand geben. Wir verraten Ihnen, was die Mikron√§hrstoff-Medizin √ľberhaupt ist und zu welchen Erkenntnissen sie bisher gekommen ist. Dazu haben wir die wichtigsten Mikron√§hrstoffe in Form einer Liste aufgearbeitet.

28. Juni 2020

Mikron√§hrstoff-Medizin: Welche N√§hrstoffe braucht der K√∂rper?Im heutigen Beitrag m√∂chten wir Ihnen grundlegendes Wissen zum Thema Mikron√§hrstoffmedizin an die Hand geben. Wir verraten Ihnen, was die Mikron√§hrstoff-Medizin √ľberhaupt ist und zu welchen Erkenntnissen sie bisher gekommen ist. Dazu haben wir die wichtigsten Mikron√§hrstoffe in Form einer Liste aufgearbeitet.

Die Mikronährstoff-Medizin: Ein Teilbereich der Ernährungsmedizin

Die Mikronährstoff-Medizin ist ein wichtiger Zweig der Ernährungsmedizin und befasst sich mit der Diagnostik von Krankheiten, die durch Mangelzustände im Bereich der Makro- oder Mikronährstoffe zustande kommen. Außerdem stellt sich die Mikronährstoff-Medizin auch die Frage, wie viele Nährstoffe wir brauchen, um einem Mangel vorzubeugen und wie hoch der Wert sein sollte, um optimale gesundheitliche Voraussetzungen zu gewährleisten.

Die Urspr√ľnge der Mikron√§hrstoff-Medizin: Ern√§hrung als Fachgebiet der Chemie

Bevor die Mikron√§hrstoff-Medizin als Teil der Ern√§hrungswissenschaften im 20. Jahrhundert ein eigenst√§ndiger Studiengang an den Lehreinrichtungen wurde, widmeten sich haupts√§chlich Chemiker dem Gebiet, indem sich heutzutage vor allem Biologen und Mediziner tummeln. Die Grundbestandteile unserer Nahrung ‚Äď also die Makron√§hrstoffe Fett, Eiwei√ü und Kohlenhydrate ‚Äď sind der Wissenschaft bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Die Erforschung der Mikron√§hrstoffe gestaltet sich allerdings deutlich komplexer.

Heute wissen wir zumindest, dass es mindestens 40 Mikronährstoffe gibt, die der menschliche Körper zum Überleben benötigt. Allerdings ist noch längst nicht die Funktionsweise von allen Mikronährstoffen bis ins Detail geklärt. Besonders die viel diskutierten sekundären Pflanzenstoffe lassen noch viele Fragen offen und sind Bestandteil der aktuellen Grundlagen- und klinischen Forschung.

 

Mikronährstoffe sind der Motor Ihres Stoffwechsels

Eines wissen wir mit Sicherheit: Mikron√§hrstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminos√§uren und Pflanzenstoffe sind an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und erf√ľllen in Ihrem K√∂rper lebenswichtige Funktionen.

Zu den wichtigsten Funktionen von Mikronährstoffen zählen:
  • Beteiligung am Kohlenhydrat-, Fett- und Eiwei√üstoffwechsel
  • Regulierung von Energiestoffwechsel und Muskelfunktion
  • Entscheidend f√ľr eine geregelte psychische Funktion und ein funktionierendes Nervensystem
  • Regulierung des Blutdrucks
  • Entscheidend f√ľr eine normale Schilddr√ľsenfunktion
  • Regulierung der Verdauungsfunktion
  • Unterst√ľtzung des Immunsystems
  • Voraussetzung f√ľr das Sehen
  • Wichtig f√ľr den Erhalt von Knochen und Z√§hnen

 

 

Diese Mikronährstoffe braucht Ihr Körper zum Leben

Es gibt eine ganze Reihe an Mikron√§hrstoffen, die Ihr K√∂rper zum Leben ben√∂tigt. Diese Mikron√§hrstoffe m√ľssen Sie regelm√§√üig √ľber Ihre Nahrung zu sich nehmen, um Mangelerscheinungen entgegenzuwirken.

Zu den Mikronährstoffen zählen:
  • Vitamine (z.B. Vitamin D)
  • Mineralstoffe (z.B. Magnesium)
  • Spurenelemente (z.B. Eisen),
  • Vitaminoide (z.B. Coenzym Q10)
  • Aminos√§uren (z.B. Tryptophan)
  • Fetts√§uren (z.B. Eicosapentaens√§ure),
  • sekund√§re Pflanzenstoffe (z.B. Resveratrol)
  • und weitere Stoffe.

 

Bleibt ein Mikron√§hrstoff-Mangel f√ľr l√§ngere Zeit unerkannt, kann daraus eine manifeste Erkrankung werden.

Mikron√§hrstoff-Mangel als Risikofaktor f√ľr:
  • Chronisch-entz√ľndliche Erkrankungen (z.B. Diabetes, Rheuma)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt)
  • Krebserkrankungen
  • Psychische Erkrankungen (z.B. Depression)
  • Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Demenz)

Aufgrund des heutigen Lebensstils ist ein Gro√üteil der Bev√∂lkerung mit Mikron√§hrstoffen unterversorgt. Ursachen sind u.a. Stress, Fehlern√§hrung, bestimmte Erkrankungen, die Einnahme von Arzneimitteln oder gro√üe k√∂rperliche Belastung. Ein Mikron√§hrstoff-Mangel kann sich bei jedem Menschen auf unterschiedliche Art und Weise zeigen. In den meisten F√§llen erkennt man eine Unterversorgung schon fr√ľh an unspezifischen Symptomen, die aber keiner Erkrankung zugeordnet werden k√∂nnen.

Beispiele unspezifischer Symptome:
  • M√ľdigkeit, Antriebsmangel, Konzentrationsst√∂rungen
  • Schlafst√∂rungen
  • Infektanf√§lligkeit
  • Unwohlsein, Stimmungsschwankungen
  • Unspezifische Schmerzen
  • Haut- und Haarprobleme

Diese Symptome k√∂nnen auf einen Mangel an bestimmten Mikron√§hrstoffen zur√ľckzuf√ľhren sein. Wir empfehlen generell bei gesundheitlichen Beschwerden das Aufsuchen eines Arztes oder Therapeuten. Eine entsprechende fachliche Beratung von geschultem medizinischen Personal kann Mikron√§hrstoff-M√§ngel aufdecken oder andere Ursachen k√∂rperlicher Beschwerden erkl√§ren.

mikro+ Mikronährstoff Medizin
Wie hoch ist mein Tagesbedarf an Nährstoffen?
Wie hoch ist mein Tagesbedarf an Nährstoffen?

Der Tagesbedarf an N√§hrstoffen ist sehr individuell und f√§llt bei jedem Menschen anders aus. Verschiedene Faktoren wie Ihre K√∂rpergr√∂√üe sowie Ihr K√∂rpergewicht, Ihre sportliche Aktivit√§t und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand entscheiden dar√ľber, wie viel Eiwei√ü, Fett, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente Sie t√§glich zu sich nehmen sollten, um Ihren Bedarf vollst√§ndig zu decken. Die Deutsche Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung empfiehlt beispielsweise eine Eiwei√üzufuhr von t√§glich 0,8 Gramm pro Kilogramm K√∂rpergewicht ‚Äď f√ľr Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Als sehr gro√üer Mensch werden Sie mit dieser Empfehlung jedoch wahrscheinlich nicht hinkommen. Wenn Sie viel Sport treiben, kann sich Ihr Eiwei√übedarf sogar auf √ľber 2 Gramm pro Kilogramm K√∂rpergewicht erh√∂hen.

√Ąhnlich verh√§lt es sich bei Vitamin C. Hier liegt die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung bei 90-110 Milligramm pro Tag. Viel Stress oder sportliche Belastung kann den Bedarf jedoch drastisch anheben. Raucher haben einen besonders erh√∂hten Bedarf und ben√∂tigen t√§glich zwischen 135 und 155 Milligramm Vitamin C.

Zum N√§hrstoffbedarf lassen sich also keine allgemeing√ľltigen Aussagen treffen. Der Mikron√§hrstoff-Bedarf f√§llt bei jedem Menschen anders aus und l√§sst sich am besten √ľber eine vielseitige und ausgewogene Ern√§hrung decken. Dadurch versorgen Sie Ihren K√∂rper konstant mit allen lebenswichtigen N√§hrstoffen. So zumindest in der Theorie. Denn auch hierzulande ist es um den Tagesbedarf an Mikron√§hrstoffen bei den meisten Leuten nicht besonders gut bestellt. Zu oft stehen vor allem stark verarbeitetes Getreide sowie Fleisch- und Wurstwaren auf den Speiseplan, w√§hrend Obst und Gem√ľse deutlich zu kurz kommen. Auch der Zeitfaktor spielt hier eine gro√üe Rolle. Wer hat schon jeden Tag die Zeit, frisch zu kochen? Hier k√∂nnen Nahrungserg√§nzungsmittel mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminos√§uren und Pflanzenstoffen sehr n√ľtzlich sein, um den Bedarf der wichtigsten N√§hrstoffe zu decken.

In unserem Online-Shop auf www.mikro-plus.de/produkte finden Sie eine Auswahl sorgf√§ltig zusammengestellter Pr√§parate, die viele Bereiche der Mikron√§hrstoff-Medizin abdecken. Au√üerdem finden Sie auf unserer Website weitere Informationen √ľber unsere Philosophie der Mikron√§hrstoff-Medizin unter www.mikro-plus.de/philosophie.

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