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28. April 2021

Frisch & fruchtig: Porridge oder Haferbrei mit Erdbeeren & MangoDer Sommer kann kommen. Heute teilen wir eine andere Variante unseres Porridge-Rezeptes bzw. Haferbrei-Rezeptes mit Ihnen, diesmal mit Erdbeeren und Mango. Erdbeeren und Mangos haben wenig Kalorien, dafür viele gesunde Inhaltsstoffe und schmecken fruchtig und frisch. Der Vitamin-C-Gehalt der Erdbeeren ist sogar deutlich höher als bei Zitronen.

28. April 2021

Frisch & fruchtig: Porridge oder Haferbrei mit Erdbeeren & MangoDer Sommer kann kommen. Heute teilen wir eine andere Variante unseres Porridge-Rezeptes bzw. Haferbrei-Rezeptes mit Ihnen, diesmal mit Erdbeeren und Mango. Erdbeeren und Mangos haben wenig Kalorien, dafür viele gesunde Inhaltsstoffe und schmecken fruchtig und frisch. Der Vitamin-C-Gehalt der Erdbeeren ist sogar deutlich höher als bei Zitronen.

Wenn jetzt Sommer wäre…

Es ist draußen bereits wärmer geworden und wir spulen mit dem heutigen Rezept-Tipp schon einmal vor Richtung Sommer. Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse und sind insofern besonders, als dass sie gar keine Beeren sind, sondern sogenannte Sammelfrüchte. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere bilden die kleinen Körner auf der Oberfläche. Das Fruchtfleisch ist das zunächst weiße Mark der Blütenachse, das erst bei Reifung die rote Farbe annimmt und so unheimlich lecker schmeckt.

Frische Erdbeeren zeichnen sich durch einen hohen Gehalt vieler gesunder Inhaltsstoffe aus und sind daher eine sinnvolle Ergänzung für Ihren Frühstücks-Haferbrei:

  • Vitamin-C: kann die Abwehrkräfte unterstützen (Vitamin-C-Gehalt deutlich höher als bei Zitronen)
  • Kalium & Magnesium: stärken das Herz-Kreislauf-System
  • Ballaststoffe: wirken verdauungsfördernd
  • Folsäure & Eisen: tragen u.a. zum Schutz vor Blutarmut bei
  • Kalzium: schützt Knochen vor Osteoporose
  • Sekundäre Pflanzenstoffe: sollen dabei helfen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen und schützen vor oxidativem Stress durch freie Radikale

Da Erdbeeren sehr (druck-)empfindlich sind und beschädigte Früchte schnell schimmeln, genießen Sie diese am besten sofort. Wenn nötig, dann abgedeckt im Kühlschrank maximal 1-3 Tage aufbewahren, damit Sie diese noch frisch genießen können.

 

Fruchtige Mangos sind tropische, wasserreiche Früchte mit ebenfalls sehr wertvollen Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Vitamin A, C, E und Vitamin K sowie größere Mengen an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium und Kalium. Das macht die Früchte so wertvoll für Ihr Frühstücks-Porridge.

Weitere gesunde Inhaltsstoffe sind:

  • Carotinoide: stärken die Sehkraft
  • Beta-Carotin: kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern
  • Sekundäre Pflanzenstoffe: schützen vor oxidativem Stress durch freie Radikale

 

 

mikro+ Rezept-Tipp: Frisch & fruchtiges Porridge oder Haferbrei mit Erdbeeren & Mango

Hier geht’s zum mikro+ Rezept-Tipp für 2 Personen.

 

ZUTATEN
  • 100g Haferflocken
  • 100 ml Kokosmilch (vollfett)
  • 150ml Pflanzenmilch (Reismilch oder Mandelmilch)
  • Zimt
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 1 Handvoll Erdbeeren
  • Mango

 

ZUBEREITUNG

Dieses fruchtige Porridge bzw. dieser Haferbrei mit frischen Erdbeeren & Mango macht Lust auf den Sommer und so wird er zubereitet. Die Haferflocken zusammen mit der Pflanzenmilch und der Kokosmilch in einem Kochtopf unter ständigem Rühren kochen, bis ein Brei entsteht (ca. 3-4 Minuten). Sollte der Brei in seiner Konsistenz zu fest für Ihren Geschmack sein, dann geben Sie einfach etwas Pflanzenmilch hinzu.

Den Haferbrei mit Zimt würzen. Anschließend den Brei in eine Schale geben und mit den restlichen Zutaten garnieren.

mikro+ wünscht viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

 

 

 

 

 

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