18. Mai 2020

Erdbeeren: Gesunder Genuss voller Vitamine und MineralstoffeErdbeeren haben kaum Kalorien, dafür viele gesunde Inhaltsstoffe und schmecken unglaublich lecker. Der Vitamin-C-Gehalt der Erdbeeren ist sogar deutlich höher als bei Zitronen. Wir haben wieder ein tolles Genuss-Rezept für Sie zusammengestellt, einen super gesunden Erdbeeren-Couscous-Salat. Wir wären dann bereit für den Sommer…

18. Mai 2020

Erdbeeren: Gesunder Genuss voller Vitamine und MineralstoffeErdbeeren haben kaum Kalorien, dafür viele gesunde Inhaltsstoffe und schmecken unglaublich lecker. Der Vitamin-C-Gehalt der Erdbeeren ist sogar deutlich höher als bei Zitronen. Wir haben wieder ein tolles Genuss-Rezept für Sie zusammengestellt, einen super gesunden Erdbeeren-Couscous-Salat. Wir wären dann bereit für den Sommer…

Das kann die Erdbeere

Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse und sind insofern besonders, als dass sie gar keine Beeren sind, sondern sogenannte Sammelfrüchte. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere bilden die kleinen Körner auf der Oberfläche. Das Fruchtfleisch ist das zunächst weiße Mark der Blütenachse, das erst bei Reifung die rote Farbe annimmt und so unheimlich lecker schmeckt.

 

Erdbeeren zeichnen sich durch einen hohen Gehalt vieler gesunder Inhaltsstoffe aus:

  • Vitamin-C: kann die Abwehrkräfte unterstützen (Vitamin-C-Gehalt deutlich höher als bei Zitronen)
  • Kalium & Magnesium: stärken das Herz-Kreislauf-System
  • Ballaststoffe: wirken verdauungsfördernd
  • Folsäure & Eisen: tragen u.a. zum Schutz vor Blutarmut bei
  • Kalzium: schützt Knochen vor Osteoporose
  • sekundäre Pflanzenstoffe: sollen dabei helfen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen

Da Erdbeeren sehr (druck-)empfindlich sind und beschädigte Früchte schnell schimmeln, genießen Sie diese am besten sofort. Wenn nötig, dann abgedeckt im Kühlschrank maximal 1-3 Tage aufbewahren.

 

 

mikro+ Rezept-Tipp:

Erdbeeren-Couscous-Salat (vegan)

Hier nun das leckere Genuss-Rezept mit Erdbeeren für 2 Personen zum Nachkochen für Sie. Geht es Ihnen auch so, dass Sie ab einem gewissen Punkt immer wieder auf altbewährte Rezepte zurückgreifen? Wir hoffen, wir können Sie mit dem nachfolgendem Erdbeeren-Rezept voller gesunder Vitamine und Mineralstoffe inspirieren und begeistern. Teilen Sie es zum Beispiel mit Ihren Freunden oder genießen Sie es mit Ihren Lieben und Ihrer Familie.

 

ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN
  • 300g Couscous
  • 750g Erdbeeren
  • ½ Salatgurke
  • Walnüsse
  • 1 Bund Minze
  • Gemüsebrühe
  • Reissirup
  • Dijonsenf
  • Olivenöl
  • Apfelessig
  • Salz & Pfeffer
mikro+ Erdbeeren
ZUBEREITUNG
ZUBEREITUNG

Zunächst 450 ml Wasser zusammen mit einem Esslöffel Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Anschließend das kochende Wasser über den Couscous geben und für ca. 4-5 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit Erdbeeren, Gurke und Minze kleinschneiden und die Walnüsse klein hacken. Der fertig gezogene Couscous wird nun mit den Erdbeeren, der Gurke, der Minze und den gehackten Walnüssen vermengt.

Für das Dressing 5 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, 1 EL Dijonsenf und 1 EL Reissirup miteinander vermengen und anschließend über den Salat verteilen. Den fertigen Salat nun nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Der Sommer kann kommen!

mikro+ Erdbeeren

Für die Herzhaften unter uns eine super leckere vegetarische Alternative: Einfach etwas Ziegenfetakäse über den Salat streuen und mit Ihren Liebsten genießen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

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