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1. Oktober 2021

Volle Power für den Herbst: Gesunde SmoothiesSmoothies sind gesund und lassen sich einfach zubereiten. Und das Beste ist, es kommt nur rein, was Sie möchten. Warum Smoothies so gesund sind, warum sie Power für den Herbst geben und wie Sie eigene schmackhafte Smoothies zubereiten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

1. Oktober 2021

Volle Power für den Herbst: Gesunde SmoothiesSmoothies sind gesund und lassen sich einfach zubereiten. Und das Beste ist, es kommt nur rein, was Sie möchten. Warum Smoothies so gesund sind, warum sie Power für den Herbst geben und wie Sie eigene schmackhafte Smoothies zubereiten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Nährstoffbombe zum Löffeln oder Trinken

Smoothies bestehen in der Regel aus einer Kombination aus süßen Früchten, gehaltvollem Gemüse und frischen Kräutern. Diese Kombination macht aus dem gesunden Smoothie ein leckeres Getränk für zwischendurch und eine wahre Nährstoffbombe. Egal ob als Smoothie Bowl zum Löffeln oder als Getränk, es gibt Ihnen Power für den Herbst und Sie tun etwas für Ihre Gesundheit.

Grünen Smoothies erhalten die grüne Farbe immer durch den sekundären Pflanzenstoff Chlorophyll. Der grüne Farbstoff ähnelt in seiner chemischen Struktur dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin und dient den grünen Pflanzen zur Photosynthese. Ohne den grünen Pflanzenfarbstoff können Pflanzen aus dem Sonnenlicht keine Nährstoffe und damit auch keine Energie zum Wachstum produzieren. Man geht davon aus, dass das Chlorophyll auch für den menschlichen Organismus von großer Bedeutung ist.

Besonders reich an Chlorophyll sind:

  • Grünkohl
  • Petersilie
  • Spinat
  • Brokkoli
  • Mangold

 

Sie schaffen es nicht, jeden Tag ausreichend Obst und Gemüse zu essen?

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Insgesamt sollten Sie dabei auf etwa 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst kommen. Da Obst und Gemüse durch den hohen Wassergehalt ein viel größeres Volumen haben als viele andere Lebensmittel, müssen Sie dafür ganz schön viel kauen. Das kostet Zeit und verlangt Disziplin. Außerdem haben viele Menschen das Problem, dass ihnen Gemüse einfach nicht so richtig schmeckt. Sie auch? Dann sind gesunde Smoothies Ihre Rettung.

Durch die Kombination mit Obst und Früchten schmecken Gemüse-Smoothies gleich viel besser. Außerdem lässt sich die empfohlene Menge an Obst und Gemüse viel einfacher trinken als essen. Mit gesunden Smoothies schlagen Sie also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie versorgen Ihrem Körper mit vielen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Außerdem freut sich auch Ihr Flüssigkeitshaushalt über die zusätzliche Menge an frischem Wasser.

mikro+ Smoothies
Rezepte für unglaublich leckere Smoothies
Rezepte für unglaublich leckere Smoothies

Gesunde Smoothies werden inzwischen fertig zubereitet in fast jedem Supermarkt angeboten. Sie können sie allerdings auch ganz einfach selber machen. Selber machen hat den großen Vorteil, dass Sie selbst entscheiden, was rein kommt. Frische Bestandteile direkt vom Bauern oder aus dem eigenen Garten sind dabei deutlich gehaltvoller als der fertige Smoothie aus dem Supermarkt. Alles was Sie dafür brauchen, sind die gesunden Zutaten und ein Mixer. Seien Sie mutig und probieren Sie aus, was Ihnen schmeckt.

Gesunder Smoothie mit Apfel, Sellerie, Ananas & Grünkohl

Für das Rezept benötigen Sie:

  • eine Handvoll Grünkohl (alternativ Blattspinat)
  • einen Apfel mit Schale
  • eine halbe Banane
  • eine paar Stücke Ananas
  • eine Stange Staudensellerie
  • 200 ml Wasser

 

Gesunder Smoothie mit Apfel, Banane & Avocado

Für das Rezept benötigen Sie:

  • eine Handvoll Blattspinat (alternativ Feldsalat)
  • einen Apfel mit Schale
  • eine Banane
  • eine Viertel-Avocado (geschält und entkernt)
  • den Saft einer Orange
  • etwa zehn Gramm Ingwer mit Schale
  • 200 ml Wasser

 

Gesunder Smoothie mit Möhren , Kurkuma, Gurke & Orange

Für das Rezept benötigen Sie:

  • zwei Möhren
  • eine kleine Kurkuma-Knolle
  • eine Handvoll Blattspinat
  • ein Viertel Gurke
  • den Saft einer halben Orange
  • 200 ml Wasser

 

Grünkohl-Smoothie mit Birne & Ananas

Für dieses Rezept benötigen Sie:

  • drei mittelgroße Grünkohlblätter
  • zwei Handvoll Feldsalat
  • drei Scheiben Ananas
  • eine Birne
  • einen Esslöffel Kokosöl
  • etwa 250 ml Wasser
Grünkohl-Smoothie mit Minze & Ingwer

Für dieses Rezept benötigen Sie:

  • zwei Handvoll Grünkohl
  • einen Apfel
  • ein Viertel Gurke
  • ein kleines Stück Ingwer (je nach Geschmack)
  • ein paar Blätter Minze
  • den Saft einer halben Zitrone
  • 200 ml Wasser
Und zum Schluss noch ein Smoothie-Rezept, das nicht ganz so herbstlich ist, aber einfach unglaublich lecker schmeckt

Für das Rezept benötigen Sie:

  • einen Apfel
  • eine halbe Avocado
  • den Saft einer halben Limette
  • eine Handvoll Blattspinat
  • eine halbe Banane
  • eine Kiwi
  • ein Viertel Gurke
  • 200ml Wasser

 

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Unsere Smoothie-Rezepte sollen als erste Anregung dienen. Bei gesunde Smoothies können Sie ruhig kreativ werden und immer wieder etwas Neues ausprobieren.

An Tagen, an denen es mal schnell gehen muss oder Sie keine Zeit haben, einen Smoothie selber zuzubereiten, sorgt der mikro+ Pflanzenstoff-Komplex Natur für eine ausreichende Versorgung mit Gemüse, Obst, Kräutern und weiteren Pflanzenextrakten. Außerdem können seine Bestandteile als Inspirationen für neue Smoothie-Kreationen dienen. Die Inhaltsstoffe sind unter anderem Extrakte von Brokkoli, Curcuma, Granatapfel, Löwenzahn, Maca, Rote Beete, Chlorella, Spirulina, Ananas, Papaya und Spinat.

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